„Professor“ Amadeus

Unsere gemeinsame Geschichte

Es begann alles mit dem Wunsch, mir einen Kindheitstraum zu erfüllen. Ich habe mir immer einen großen Hund gewünscht. Einen, der mich beschützt und mit dem ich durch Dick und Dünn gehen kann. Einen Hund zum Kuscheln und Drücken. Einen, der sich immer freut, wenn ich nach Hause komme. Dann wurde ich erwachsen und dachte mir: „Jetzt oder nie!“ Und ich fand meinen Traumhund. Weiß wie der Schnee, schwarze Schnauze, dunkle Augen, und sehr aufmerksam! Amadeus kam mit 4 Lebensmonaten zu meiner Familie und mir. Er ist ein Weißer Schäferhund Rüde aus der Zucht von Birgit Humer „White Eagle“, Oberösterreich. Dort wuchs er mit seinen 7 Geschwistern und mehreren anderen erwachsenen Weißen Schäferhunden auf. Amadeus konnte länger als üblich bei seiner Hundefamilie bleiben, damit er von Hunden sehr gut sozialisiert wurde. Er mochte Kinder sehr gerne, war gelehrig, neugierig und gemütlich. Meine eigenen Kinder waren wunderbar zu Amadeus und lernten ihm Vieles. Sie versteckten ihn unter der Bettdecke, spielten mit ihm Fußball oder versteckten sich im Wald und Amadeus musste sie suchen. Sie achteten seine Ruhepausen und respektierten seine Grenzen. So beschloss ich auszuprobieren, wie er sich gegenüber Kindern und Erwachsenen verhält, wenn ich ihn mit in die Praxis nehme. Meine kleinen und großen Patienten waren meistens sehr interessiert an ihm. Sie freuten sich über den kleinen Welpen und schlossen ihn schnell in ihr Herz. Manche schneller, manche langsamer, aber Amadeus schaffte es immer! Mir wurde schnell klar, dass ich mit Amadeus´ Hilfe sehr viel schneller ans Herz und an die Gefühle der Menschen herankommen konnte und Amadeus ein wunderbarer Türöffner und Eroberer war. Ich wollte mit der Ausbildung zur Tiergestützten Therapie beginnen und begab mich auf die Suche nach einem guten Ausbildungsort. Durch Zufall fand ich ein wunderbares Buch mit dem Titel „Hundegestützte Psychotherapie“ von Gerd Ganser, einem deutschen Psychologen und tiefenpsychologischen Psychotherapeuten, der in Dänemark bei Margarete Weiler auf Wikkegaard seine Ausbildung in Hundegestützter Psychotherapie abgeschlossen hatte. Gemeinsam hatten er und Margarete ein neues Ausbildungscurriculum erstellt, um Ausbildungen in Dänemark anzubieten. Das Buch faszinierte mich und ich fand mich als tiefenpsychologisch ausgebildete Psychotherapeutin dort perfekt aufgehoben. EIN Platz war noch frei in der Ausbildungsgruppe in Dänemark – und den bekam erfreulicherweise ich!

Ich bin sehr stolz auf meinen Therapiehund „Professor Amadeus“ – wir haben die Ausbildung gemeinsam bestanden und im August 2019 abgeschlossen.